Geriatrische oder lebensverkürzend erkrankte Patienten begleiten

Termin

Samstag, 20. April 2024
14:00 - 18:00

Beschreibung

Geriatrische Patient*innen und Menschen mit verkürzter Lebenserwartung stellen uns in unserem therapeutischen Alltag vor besondere Herausforderungen. Das zugewandte, offene und empathische Gespräch ist hier genauso wichtig, wie eine behutsame und umsichtige Behandlung. Welche Bedürfnisse, Sorgen und Ängste bringen diese Menschen mit? Sind sie medizinisch gut versorgt, oder bestehen Über- oder Unterversorgung? Welche Rolle spielen die Lebensumstände und ihre Angehörigen? Und wie kann ich bei Bedarf die Themen Tod und Sterben achtsam ansprechen?

Sowohl den kurativen, als auch den palliativen Ansatz wollen wir gemeinsam an diesem Nachmittag naturheilkundlich und psychosozial beleuchten. Das Mitbringen von Fallbeispielen ist ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss.

Veranstaltungsort

Online

Anmeldung

Kursleitung

Christiane Mathis